Registrierung der PV-Anlage

Photovoltaik EnergieJeder Photovoltaik-Anlagenbetreiber ist verpflichtet seine Photovoltaik-Anlage bei der Bundesnetzagentur zu melden.

Alle Anlagen werden bei der Bundesnetzagentur registriert, um so unter anderem eine Grundlage für die Berechnung der genauen Höhe der zukünftigen Vergütung zu liefern. Abhängig von der Menge des Zubaus sinkt oder steigt die Einspeisevergütung in der Zukunft.

 

In Ihrem eigenen Interesse…!

Diese Meldung kann bis zu 2 Wochen vor dem Tag der Inbetriebnahme vorgenommen werden.

Spätestens jedoch sollte sie am Tag der Inbetriebnahme stattfinden!

Für den Anlagenbetreiber ist diese Meldung sehr wichtig, da der Netzbetreiber für den eingespeisten Strom erst ab diesem Tag die garantierte Einspeisevergütung zahlt! Für den Zeitraum zwischen der Inbetriebnahme und der Meldung bei der Bundesnetzagentur bekommt der Anlagenbetreiber nur den Marktwert Solar gezahlt. Dieser liegt momentan bei ca. 4 Cent.

 

Und so geht’s…!

Die Anmeldung Ihrer Photovoltaik-Anlage kann nur vom Betreiber vorgenommen werden. Dies ist aber ganz einfach. Hierzu gehen Sie bitte auf folgenden Link:

https://app.bundesnetzagentur.de/pv-meldeportal/

Nachdem Sie sich hier registriert haben, erhalten Sie auf die angegebene Email einen Aktivierungslink. Durch das Klicken auf den darin enthaltenen Link, bestätigen Sie Ihre Email und das zuvor in der Registrierung angegebene Passwort.

Nun können Sie sich mit Ihren Zugangsdaten anmelden und die Registrierung Ihrer Anlage vornehmen. Hierzu benötigen Sie folgende vier Angaben:

  • Kontaktdaten vom Anlagenbetreiber
  • Angaben zum Anlagenstandort
  • Anlagengröße in kWp
  • Tag der Inbetriebnahme (max. 2 Wochen in der Zukunft)

 

Nachdem Sie diese eingetragenen Angaben abschließend geprüft und bestätigt haben sind Sie fertig. Am besten drucken Sie sich die Bestätigung Ihrer durchgeführten Registrierung als Nachweis aus.

 

Fast geschafft…!

Etwa ein bis zwei Wochen nach dieser Registrierung erhalten Sie von der Bundesnetzagentur per Post eine schriftliche Registrierungsbestätigung. Eine Kopie dieser Bestätigung ist dann an den Netzbetreiber zu senden oder aber bei der Inbetriebnahme dem Mitarbeiter des Netzbetreibers mitzugeben.

Falls Sie bei der Anmeldung Ihrer Photovoltaik-Anlage Unterstützung benötigen, sagen Sie uns Bescheid. Wir helfen Ihnen gerne!